Wohngenossenschaft Üüs aran eG

Mitglieder - Stimmen

 

 

 

 

 

Das sagen die Mitglieder über ihr Wohnprojekt Üüs aran  auf die Frage:

Warum machen Sie im Projekt mit? Was ist das Besondere? Warum sind Sie dabei?

 


 

Wir finden es gut, dass Wohnraum geschaffen wird, so dass Amrumer hier bleiben können auch wenn Sie im Alter keine Arbeits-Werkwohnungen haben. Wir finden wichtig, sich im sozialen Bereich zu engagieren. Auch wenn wir selbst dort nicht mit einziehen, muss man dieses Projekt einfach unterstützen, wenn man die Wohn- und Lebenssituation auf der Insel kennt.

 Britta Lindner & Jan Dettmering 

 

 

 

Eigentlich ist an diesem Projekt alles besonders - weil es gemeinschaftlich ist und wir alles gemeinsam machen und gemeinsam entscheiden. Wir wissen alle nicht, was ist wenn ich mal alt bin - wenn ich mir keine Eigentumswohnung oder ein Haus leisten kann.

Daher bedeutet das Wohnen hier für uns eine gute Altersvorsorge.

Schön ist, dass verschiedene Leute und verschiedene Altersklassen im Projekt mitmachen.

Jasmin Schippmann

 

 

 

 

Besonders toll finde ich an Üüs aran den Gemeinschaftssinn, den wir alle zusammen tragen und auch die Wohnsicherheit, die ich dann erreiche, wenn ich dort einziehe.

 

Jutta Schwoche 

 

 

 

Schöne Wohnung, nette Nachbarn, selbstbestimmtes Wohnen, das man nicht so abhängig von einem Vermieter ist - in allen Belangen. Das man es ein bisschen als Eigentum sehen kann.

 

Ellen Martens 

 

 

Wir finden die Möglichkeit günstigen Wohnraum auf Amrum zu erhalten - als einen von vielen Vorteilen. Der zweite ist natürlich ein Wohnen in der Gemeinschaft, gerade jetzt mit dem neugeborenen Kind - ein Wohnen wie in einer Großfamilie. Das finden wir sozialfördernd.

Mal zum Nachbarn gehen und fragen können „Kannst du eine halbe Stunde mit dem Kind spielen“, so dass wir dann für uns Zeit haben - vielleicht mal essen gehen können.

Die gemeinschaftlichen Unternehmungen finden wir toll. Man hat hier viel mehr Anreiz etwas mitzumachen als wenn man zu zweit oder alleine etwas unternimmt. Viel mehr Möglichkeiten alles zu bewegen, bei Veranstaltungen mitzumachen. Ob das zu Weihnachten ein kleiner Weihnachtspunsch oder im Sommer ein Grillabend ist - das macht Gemeinschaft aus.

 

Familie Ochmann

 

 

 

Einmal suche ich einen festen Wohnraum auf Amrum und es spricht mich auch an - mit vielen anderen Leuten aller Generationen - aller Couleur zusammen zu wohnen.

Gunda Reimer

 


 

Dass ich auf Amrum bleiben kann, dass ich es mir leisten kann, dass ich mit allen anderen eine Gemenischaft bilde, dass es voran geht.

 

Theda Bieber